Wieso mag ich die mobile Foto und Videografie?

Kompakt handlich und Robust - Mobile Foto / Videografie

Ich bin viel und gerne zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Vorzugsweise dort wo wenig Menschengetummel ist und ich mich völlig auf mich und meine Umgebung konzentrieren kann. Immer wieder habe ich dabei richtig gute Motive entdeckt und in den letzten Jahren auch mein bestes gegeben, diese Momente festzuhalten um sie dann auch anderen zu zeigen. Die Handys die ich in den vergangenen Jahren besessen habe ( LG, HTC m7, HTC m9 ) haben mich aber nie wirklich von der Qualität der Fotos sowie Videos überzeugen können.

GoPro Hero 5 Black
Die Folge war dass ich mich nach etwas kleinen handlichen umgesehen habe was man immer dabei haben kann. Die Entscheidung viel dabei auf die GoPro Hero 5 Black mit der ich folglich den kompletten Frühling, Sommer sowie jetzt auch den Herbst (2017) unterwegs gewesen bin und damit herumexperimentiert habe. Von Anfang an war ich von der Kamera begeistert und habe jede Menge Material gesammelt (dessen Sichtung ist noch immer nicht abgeschlossen) Die GoPro Hero 5 ist schon ein tolles Teil und man muss sich nicht darum sorgen wenn sie mal herunterfällt und auch Wasser macht ihr dank der Wasserdichtigkeit bis zu 10m tiefe nichts aus. Mittlerweile gibt es die GoPro Hero 6.

Nachteile sind die fehlenden Möglichkeiten zum Fokussieren oder einen kleinen Zoom Effekt den ich ganz gerne mal nutze. Außerdem, schnell ein Foto oder ein Video in den socialen Netzwerken zu teilen ist damit weniger bzw. nur über den Umweg Smartphone möglich.

iPhone 7 plus
Auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit schnell und gut einen Moment festhalten zu können habe ich mich dann für das iPhone 7 Plus entschieden welches als "Fotohandy" ausgelegt ist und mit seinem 2-Fachen optischen Zoom mein Interesse geweckt hat. Von bekannten war ich schon immer von der Bildqualität beeindruckt die das iPhone liefert. Die oben stehenden Kritikpunkte der GoPro habe ich damit umgangen und kann zudem durch zusätzliche Foto / Video Apps noch mehr einstellen und sogar direkt Nachbearbeiten. Einfach super. Natürlich ersetzt das keine hochwertige DSLR doch für den Moment bin ich mit den Ergebnissen zufrieden und freue mich meine Erlebnisse schnell und unkompliziert mit anderen teilen zu können. Vorausgesetzt es gibt mobiles Netz da wo ich unterwegs bin aber das ist ein anderes Thema 🙂

Was gefällt dir an der mobilen Fotografie / Videografie ?

Leave a Reply

avatar
  Subscribe  
Notify of