Sony Alpha 6300 – Systemkamera mein neues Spielzeug

Sony-Alpha-6300

Wer meinen Blog etwas verfolgt, der weiss dass ich vorzugsweise auf Mobile und kleine Geräte für die Fotografie und das drehen von kleinen Videoclips setze (Früherer Beitrag Wieso ich die mobile Fotografie / Videografie mag). Was mich dabei immer gestört hat, ist dass es sehr schnell zu schlechten Ergebnissen kommen kann. Gerade in schlechten Lichtverhältnisse ist der kleine Sensor einer GoPro oder meines iPhones total überfordert und es entsteht ein sehr unschönes Bildrauschen was natürlich zu vermieden gilt. Bei guten Licht z.B. am Tag machen iPhone, GoPro oder andere Smartphones hervorragende Fotos. Nach langen hin und her und etlichen Youtube Videos habe ich mich dann in der letzten Woche dazu entschieden mir die Sony Alpha 6300 mit dem Kit Objektiv zu zulegen. Es war mir sehr wichtig dass ich ein kleines Gerät habe welches auch mal in der Jackentasche verschwinden kann oder dass man die Kamera Problemlos immer im Rucksack dabei haben kann ohne dass man extra Große Taschen mit sich herum schleppen muss. Außerdem war mir wichtig dass die Kamera etwas robuster ist und auch mal Spritzwasser ab kann. Dank des Magnesiumgehäuses soll das kein Problem sein.

Am Samstag hat dann der Postmensch geklingelt und ich hielt die Kamera in der Hand. Leider ist an diesem Tag schlechtes Wetter (Regen) gewesen so dass ich mich noch einen Tag gedulden musste um die Kamera auszuprobieren.

Am Sonntag war es dann zwar kalt aber dafür trocken und die Sonne hat sich auch gezeigt. Perfekt! Endlich! Mit meinem Bruder (https://benpx.de) bin ich dann zwei bis drei Stunden durch die nahe liegenden Wälder gewandert und habe hier und da rumprobiert. Der richtige Umgang mit Blende, Belichtung, Iso und das Fokussieren muss noch gelernt werden. Der Auto Modus wurde direkt deaktiviert und ich versuche mich im Manuellen Modus. Das macht einen riesen Spaß und ich kann es kaum abwarten die nächsten Bilder schießen zu gehen. Außerdem bin ich auch sehr auf die Möglichkeit des erstellen von Videos in Slog gespannt.

 

Welche Kamera benutzt du? Wie sind deine Erfahrungen ?

 

Hier ein paar Bilder meiner Tour